Baumschnittkurs in Theorie und Praxis

Am Samstag den 02.04. um 9.00 Uhr trafen sich 23 Personen im Saal des Gemeindezentrums zum Theorieteil des Schnittkurses. Herr Krämer vom Kreisverband NEA erklärte uns viel über die Schnitttechnik am frisch gepflanzten Baum (Pflanzschnitt), das Schneiden des heranwachsenden Baumes (Erziehungsschnitt), sowie die Pflege von ausgewachsenen und alten Obstbäumen (Erhaltungs- und Auslichtungsschnitt). Er hob besonders die Bedeutung der Unterlage des Obstbaumes hervor. Dabei ist es sehr wichtig beim Kauf eines Obstbaumes darauf zu achten, auf welche Unterlage, also bestehende Wurzel, oder „Mutterbaum“ die gewünschte Obstsorte veredelt wurde, denn dies bestimme letztendlich die Größe des späteren Obstbaumes.

Nachdem der anhaltende Schneefall den ausgiebigen Praxisteil in Gefahr brachte, blieb ausreichend Zeit für spezielle Fragen der Teilnehmer.

Nach zwei Stunden Theorie bedankte sich Frau Ballwießer herzlich bei Herrn Krämer mit der Übergabe einer „ordentlichen Brotzeit“ für den unentgeltlichen Kurs. Wegen des Schnees auf den vorgesehenen Bäumen wurde beschlossen, einen kurzen Praxisteil bei zwei Mitgliedern durchzuführen. Herr Krämer zeigte kurz das mögliche Schneiden an einem alten Zwetschgenbaum, sowie einen Erziehungsschnitt an einem 5-jährigen Apfelbaum. Abschließend wurden noch zwei jungen Bäume auf der neu angelegten Streuobstwiese geschnitten.

Herzlichen Dank für den interessanten Kurs an Herrn Krämer, sowie an unsere Mitglieder für die Bereitschaft, ihre Bäume zum Schneiden zur Verfügung zu stellen.