Schauera wird putzt

Der Name ist Programm: Nicht nur Neustadt wird putzt, sondern auch die Ortsteile. So hat der Gartenbauverein Schauerheim mit Unterstützung des Ortssprechers Achim Pfund auch daran teilgenommen und eine Müllsammelaktion mit Kindern ins Leben gerufen.

Am 25.03. trafen sich 25 Kinder und 18 Erwachsene aus Schauerheim mit Warnwesten, Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet zu „Schauera wird putzt“. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl teilte sich die Gruppe auf, um einen möglichst großen Bereich abdecken zu können. Eine Gruppe zog durchs Dorf, um hier den Müll aufzusammeln, während sich der weit größere Teil um die Verbindungsstraßen nach Nesselbach und Hasenlohe kümmerte.

Gefunden wurden sehr häufig Plastikverpackungen, aber auch ein Schuh, eine Socke, eine verbogene Gabel, Glasflaschen und viele, viele Bonbonpapiere und Zigarettenstummel. Zum größten Teil Müll, der auch recycelt werden könnte.

Schauera wird putzt - Müllberg

Nach einer Stunde fleißigen Sammelns kamen dann alle zum gemeinsamen Abschluss am Schauerheimer Gemeindezentrum zusammen. Dort gab es zur Belohnung und zur Stärkung Brezen, etwas zu trinken, Süßigkeiten und als Erinnerung an die gemeinsame Aktion eine Urkunde. Mit der Urkunde wurde den Kindern der offizielle Titel „Sauberfrau / Saubermann von Schauera“ verliehen.

Schauera wird putzt - Abschluß

Es war eine tolle Aktion, die den Kindern, aber auch den Organisatoren viel Freude bereitet hat. Gemeinsamen haben wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für den Umweltschutz geleistet. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern für die Unterstützung und Mithilfe.

Vielleicht heißt es ja nächstes Jahr wieder: „Schauera wird putzt“.