Bericht Bürgerversammlung Schauerheim 2024

  • Beitrag veröffentlicht:11. Februar 2024
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Am Abend des 7. Februar 2024 fand im Gemeindezentrum Schauerheim die diesjährige Bürgerversammlung statt, die auf großes Interesse stieß. Unter den rund 90 Teilnehmern waren neben den Bürgerinnen und Bürgern auch Bürgermeister Klaus Meier, die stellvertretenden Bürgermeister Peter Holzmann und Heike Gareis, Landrat Helmut Weiß sowie die Vertreter des Stadtrates Jutta Bauereiß, Martin Hufnagel und Alexander Müller.

Begrüßung und Präsentation der Ereignisse des letzten Jahres

Die Bürgerversammlung begann kurz nach 19:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Klaus Meier. Anschließend folgte der Bericht über das vergangene Jahr durch den Ortssprecher Achim Pfund über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Gemeinde. Über nachfolgenden Link können die dargestellten Punkte eingesehen werden.

https://www.schauerheim.de/tag/buergerversammlung2023/

Besondere Erwähnung fand dabei die Errichtung der Boulebahn und der Umbau des Feuerwehrhauses, einschließlich der Beschaffung und Ausstattung des neuen Feuerwehrautos „Wilhelm“. Herr Pfund dankte dem Bürgermeister und dem Stadtrat für ihre Unterstützung, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Des Weiteren wies Herr Pfund auf die Situation am oberen Bushäuschen hin. Seit dem Wegfall der Zustellung liegen dort die Zeitungen der FLZ zur Abholung bereit. Die Abonnenten der Zeitungen wurden dazu aufgefordert, für mehr Ordnung an diesem Ort zu sorgen.

Zeitungen im Bushäuschen 12.08.2023
Bushäuschen 12.08.2023
Zeitungen im Bushäuschen 04.02.2024
Bushäuschen 04.02.2024

Unterbringung Flüchtlinge alte Wirtschaft am Dorfplatz

Das wichtigste Thema des Abends war jedoch die Unterbringung von Flüchtlingen im alten Wirtshaus. Landrat Helmut Weiß präsentierte dazu die geplanten Maßnahmen. Voraussichtlich ab März oder April sollen hier 30-35 Flüchtlinge untergebracht werden. Die Verträge mit dem Investor sind zunächst auf 4 Jahre ausgelegt. Im Verlauf entstand eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden, die jedoch stets sachlich blieb. Über den Vorschlag aus der Versammlung, die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung auszusetzen, wurde im Rahmen der Veranstaltung abgestimmt und nahezu einstimmig angenommen. Nach rund einer Stunde waren die meisten Fragen geklärt.

Bericht über aktuellen Stand Arbeitskreis Katastrophenschutz

Im Anschluss daran gab Thomas Kursawe, Amtsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, einen Bericht über den aktuellen Stand des Arbeitskreises Katastrophenschutz. Er informierte über die getroffenen Maßnahmen und die Fortschritte bei der Vorbereitung auf mögliche Notfälle und Katastrophen.

Geplante Maßnahmen 2024

Ortssprecher Achim Pfund präsentierte darauf folgend die geplanten Maßnahmen für das kommende Jahr. Neben der Fortführung der Planungen zur Wohngebietserweiterung Weinbergstraße und zur Freiflächen-Photovoltaikanlage Marberg soll in diesem Jahr ein Multifunktionssportcourt umgesetzt werden.

Abbildung geplantes Multifunktionssportfeld
Lageplan geplantes Multifunktionsfeld

Darüber hinaus soll, wie auch auf anderen städtischen Gebäuden, in den nächsten Jahren auf dem Gemeindezentrum eine Photovoltaikanlage installiert werden.

Fragen, Anliegen und Anregungen

Die Bürgerversammlung endete mit einer offenen Fragerunde, in der die Teilnehmer ihre Fragen an den Bürgermeister und die Vertreter des Stadtrates richten konnten. Zunächst wurden die im Vorfeld schriftlich beim Ortssprecher eingegangenen Anfragen vorgelesen. Anschließend hatten die Bürgerinnen und Bürger das Wort und konnten ihre Anliegen vorbringen. Diese umfassten:

  • Den Wunsch nach einem Urnengrab auf dem Friedhof
  • Die Forderung nach Verkehrsspiegeln an den Einmündungen Holgasse / Hauptstraße sowie Eggertenweg / Weinbergstraße. Hier konnte auch direkt in der Versammlung von Amtsleiter Herrn Kursawe eine Antwort aus der entsprechenden Verkehrsschau gegeben werden.
  • Hinweise über durchgeführte und noch notwendige Schneidearbeiten an Hecken.
  • Den Wunsch nach weiteren Beutelspendern für Hundekot an den Fußwegen am Ortsausgang Richtung Unternesselbach und Richtung Neustadt.

Im Rahmen der Diskussion erklärte der Schauerheimer Leiter der Kläranlage Neustadt in welchen Straßen die Verwaltung erhöhtes Rattenaufkommen in der Kanalisation festgestellt hat und wie die Anwohner dazu beitragen können, die Situation zu lösen.

Abschluß

Insgesamt war die Bürgerversammlung ein erfolgreicher und konstruktiver Austausch zwischen den Bürgern und den Vertretern der Stadt. Sie trug dazu bei, die Transparenz und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Entscheidungsprozessen in der Gemeinde zu stärken.

Ein besonderer Dank gebührt den Mitgliedern des Dorfvereins, die die Bewirtung des Abends übernommen haben.

Fragen und Anregungen können natürlich auch noch nach der Versammlung per Telefon oder formlos per Email eingebracht werden.