Bürgerversammlung 2022

  • Beitrag veröffentlicht:12. Dezember 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Nachdem in den letzten Jahren, pandemiebedingt keine größeren Veranstaltungen in Innenräumen abgehalten werden durften, konnte am 09.12.2022 um 19:00 Uhr wieder eine Bürgerversammlung in Schauerheim stattfinden. Knapp 40 Schauerheimer folgten der Einladung des Ortssprechers und kamen am Freitag Abend, trotz Fußball-WM und parallel stattfindenden Weihnachtsfeiern, ins Gemeindezentrum.

Der erste Bürgermeister Klaus Meier eröffnete die Versammlung mit Grußworten und einer Darstellung der wichtigsten Punkte aus dem aktuellen Jahr. Anschließend übernahm der Ortssprecher die Moderation und führte die Versammlung durch den Abend.

1. Bericht über das letzte Jahr

Wie üblich erfolgte zu Beginn eine kurze Vorstellung der Ereignisse und umgesetzten Maßnahmen aus dem aktuellen Jahr. Diese wurden direkt über die 2021 ins Leben gerufene Webseite www.schauerheim.de präsentiert und können auch im Nachhinein dort noch über folgenden Link eingesehen werden.

Bürgerversammlung 2022

Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und um die Vorteile der Webseite zu erläutern, wurde diese zuvor noch durch eine Live-Demonstration der Versammlung nähergebracht.

2. Geplante Maßnahmen im kommenden Jahr

Für das nächste Jahr wurden vom Ortssprecher folgende Punkte der Stadtverwaltung gemeldet. Ob und wann die Punkte realisiert werden können, muss noch der Stadtrat entscheiden.

Nach erster unverbindlicher Rückmeldung vom Bürgermeister Klaus Meier, kann die Boulebahn durch das Regionalbudget teilfinanziert werden. Das Dach der Scheune wird je nach verfügbaren Handwerkern vielleicht aber erst im übernächsten Jahr repariert.

Darüber hinaus werden die noch nicht abgeschlossenen Themen aus 2022 weiter vorangetrieben.

Falls noch weitere Ideen bestehen, wie vorhandene Probleme gelöst bzw. Schauerheim weiter vorangebracht werden kann, bitte gerne an den Ortssprecher melden.

3. Sachstand Freiflächen-PV-Anlage Marberg

Frau Held von Naturenergie Zeilinger UG (haftungsbeschränkt) stellte den aktuellen Sachstand zur geplanten privatwirtschaftlichen Bürgerphotovoltaikanlage am Marberg vor. Seit kurzem besteht über den nachfolgenden Link die Möglichkeit, unverbindliches Interesse an einer Beteiligung zu bekunden.

https://buergerbeteiligung.naturenergie-zeilinger.de/

Die gezeigten Folien können hier heruntergeladen werden.

4. Abstimmung Grüngutcontainer

Vor einiger Zeit wurde der Bereich um den Grüngutcontainer von freiwilligen Helfern aus dem Ort gereinigt (Link). Dabei wurde sichtbar, dass der Container an diversen Stellen durchgerostet ist und so Grüngut nach dem Einwurf wieder direkt aus dem Container gelangt.

Nachdem der durchgerostete Container vom Landratsamt (zuständig für die Grüngutentleerung) begutachtet wurde, fiel der Blick auch auf den bisherigen Aufgang. Dieser wurde vor Jahren in Eigenleistung erstellt, entspricht aber nicht den Sicherheitsanforderungen des Landratsamtes und muss deshalb ausgetauscht werden. Probleme mit der Sicherheit des Aufgangs sind an der Stelle nicht neu, sondern wurden auch schon von Dorfbewohnern gemeldet.

Zur Lösung des Problems wurden seitens des Landratsamts folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

Hintergrund: Im Jahr 2022 fielen pro Monat im Durchschnitt ca. 34m³ an Grüngut an, im Maximum 80m³. Der aktuelle Container wurde so ca. 3-4 mal pro Monat geleert.

Nach wertvoller Diskussion in der Versammlung wurde schließlich einstimmig Vorschlag 3 angenommen.

5. Fragen, Anliegen und Anregungen

Zu guter Letzt konnten noch Fragen und Anliegen aus der Bürgerschaft besprochen werden, bevor der Bürgermeister die Veranstaltung mit abschließenden Worten gegen 21:15 Uhr beendete.

Nach der Versammlung bat der Ortssprecher noch durch eine schriftliche Umfrage um Feedback über seine Arbeit als Ortssprecher, über gewünschte Erweiterungen für das Dorf, die Dorfgemeinschaft oder die Webseite.

Fragen und Anregungen können natürlich auch noch nach der Versammlung über das folgende Formular oder formlos per Email eingebracht werden.