Die nächsten Hürden sind geschafft – die FFW Schauerheim kann starten

Die Gründungsversammlung

Nach der Infoveranstaltung zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schauerheim am 17.09. konnten die nächsten Schritte angepackt werden. Am Dienstag, den 05.10. versammelten sich die Interessierten erneut im Gemeindezentrum, diesmal sollte der Verein Freiwillige Feuerwehr Schauerheim gegründet werden.

Mit knapp 30 Teilnehmern wurde über Details der Satzung diskutiert und unter anderem die Beitragssatzung beschlossen. Zukünftig können Förderer der FFW mit einem Jahresbeitrag ab 25€, gerne auch mehr, die Feuerwehr unterstützen. Eine spätere Kinder- und Jugendfeuerwehr wird beitragsfrei sein.

Zentraler Punkt des Abends war aber natürlich die Wahl des Vorstands. Dank der guten Vorarbeit durch die Initiatoren und des Infoabends, gelang dies zügig. Als erste Vorsitzende wurde Kaja Schemm gewählt, Felix Löblein wird ihr als zweiter Vorsitzender tatkräftig zur Seite stehen. Auch die Posten als Kassier, Julian Wagner, und als Schriftführer, Florian Misoph, wurden mit großer Mehrheit von den Anwesenden bestimmt. Damit kann der Verein, sobald die offizielle Gründung und Eintragung ins Vereinsregister geschehen ist, mit der Arbeit loslegen.

Vorstandschaft Verein Freiwillige Feuerwehr Schauerheim
von rechts: Kaja Schemm, Felix Löblein, Julian Wagner, Florian Misoph

Der Stadtrat musste noch zustimmen

Für die offizielle Reaktivierung der Feuerwehr benötigten die Initiatoren noch die Zustimmung des Neustädter Stadtrats. In der Sitzung am 06.10. wurde dies als Tagesordnungspunkt 11 behandelt. Nach einer Vorstellung des Projekts durch Bürgermeister Klaus Meier, in welcher er betonte, wie wichtig die Ortsteilwehren für die Sicherheit der Bürger sind und wie positiv er diese Reaktivierung sieht, beschrieb unser Ortssprecher Achim Pfund am Beispiel der Ereignisse des letzten Hochwassers, die Einsatzbereitschaft der Schauerheimer Bürger. In einer beispiellosen Gemeinschaftsaktion wurden Sandsäcke befüllt, der Keller des Kindergartens ausgeräumt und mit privaten Pumpen weiterer Schaden verhindert. Eine eigene Feuerwehr mit entsprechender Ausstattung ist hier also auch in Zukunft nötig und wichtig. Alle Parteien äußerten ihre Zustimmung und somit wurde der Antrag auf Reaktivierung Einstimmig verabschiedet.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben und hoffen auf eure Unterstützung.

 Die Freiwillige Feuerwehr Schauerheim