Einweisung zur Benutzung eines Defibrillators

  • Beitrag veröffentlicht:14. Juli 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Im April 2021 wurde Schauerheim von der VR meine Bank eG ein Defibrillator gespendet. Wir berichteten. Aufgrund der damaligen Corona Situation, konnte keine sonst übliche Einweisung durch das BRK erfolgen. Dies wurde nun am 11.07.2022 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Schauerheim nachgeholt.

Ungefähr 25 Einwohner Schauerheims waren der Einladung des Ortssprechers gefolgt. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Referenten durch den Ortssprecher, übernahm Frau Katrin Held von der VR Bank das Wort. In ihrer Rede bedankte sie sich beim Ortssprecher für die Organisation und wies darauf hin, wie wichtig Defibrillatoren für die Sicherheit sein können. So kamen bereits zwei von der VR Bank gespendete Defibrillatoren erfolgreich zum Einsatz.

Anschließend startete Herr Lunkmoss vom BRK Neustadt mit der Einweisung und erklärte in sehr anschaulicher und unterhaltsamer Weise, wie man sich bei einem Herz-Kreislauf Stillstand als Ersthelfer verhalten sollte. Durch ein mitgebrachtes Übungsgerät, konnte er vorführen, wie einfach ein Defibrillator durch die Sprachführung eingesetzt werden kann. Er wies wiederholt darauf hin, dass durch den Einsatz eines Defibrillators bei der Reanimation, die Überlebenschancen des Patienten signifikant erhöht werden können.

 

Zum Abschluss der Einweisung wurde das am Anfang aus der Aufbewahrungsbox genommene Schauerheimer Gerät mit den Anwesenden wieder aufgeräumt. Dadurch konnte auch die Aufbewahrungsstelle erklärt und das Herausnehmen des Geräts gezeigt werden.