Flüchtlingszuweisung für Schauerheim

  • Beitrag veröffentlicht:27. Oktober 2023
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

In der fränkischen Landeszeitung wurde am 23.10.2023 veröffentlicht, dass das Landratsamt in Verhandlungen über die Anmietung der alten Wirtschaft in Schauerheim steht, um dort 30 oder 31 Geflüchtete unterzubringen. Aktuell wird das Haus noch von Leiharbeitern bewohnt.

Mir als Ortssprecher liegen darüber hinaus keine weiteren Informationen vor. Meine Anfrage beim Landratsamt vom 26.10. wurde bisher nicht beantwortet.

Update 02.11.2023 Antwort vom Landratsamt:

Sehr geehrter Herr Pfund,

auf Ihre Mail vom 26.10.2023 an Herrn Landrat Weiß darf ich Ihnen wie folgt antworten:

Das Anwesen in Schauerheim wurde dem Landkreis zur Unterbringung von Geflüchteten durch einen Investor angeboten. Dieses Objekt bietet vermutlich ab Januar 2024 die Möglichkeit zur Unterbringung von Geflüchteten. Die Mietzeit beträgt 4 Jahre. Es sollen dort, soweit dies die jeweilige Lage zulässt, überwiegend Familien untergebracht werden. Die Auslastung wird realistischerweise mehr als 30, bis zu 40 Personen betragen. Eine Vollauslastung wird bei einer Nutzung durch Familien erfahrungsgemäß nicht regelmäßig der Fall sein; hier kommt es auf die Zusammensetzung der Familien an. Es wird ein Hausmeisterservice zur Verfügung stehen, der auch regelmäßige Kontrollen des Gebäudes durchführt. In Bezug auf den Platz vor dem Gelände ist das Landratsamt bemüht, sozialverträgliche Lösungen zu erarbeiten, um hier einer befürchteten Lärmbelästigung entgegenzuwirken. Die Caritas ist für die Flüchtlings- und Integrationsberatung zuständig und stellt auch eine Integrationslotsin. Ansprechpartner für Fragen ist grundsätzlich das Sozialamt (asyl@kreis-nea.de). Ein Bürgergespräch wird zu diesem Objekt nicht stattfinden.

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Dynamik der aktuellen Situation die jeweils aktuellen Gegebenheiten bei der Belegung zu berücksichtigen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Büro des Landrats
Öffentlichkeitsarbeit