Kennst Du mich?

  • Beitrag veröffentlicht:2. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Hallo liebe Dorfbewohnerin, lieber Dorfbewohner!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Baum und stehe neben einigen anderen Bäumen in Schauerheim in Deinem Garten oder auch auf öffentlichen Flächen.

Oft nimmst Du mich nur wahr, wenn ich Dir Probleme bereite. Zum Beispiel, wenn ich Deinem Auto oder Traktor im Weg bin, meine Blätter im Herbst zu Boden fallen, mein Schatten Deine PV-Anlage beeinträchtigt oder meine Äste den Lichteinfall in Deinem Fenster verringern.

Vielleicht ist es Dir nicht bewusst, aber ich tue einiges für Dich. Wie andere Pflanzen, liefere ich Dir Sauerstoff zum Atmen, meine Blätter bringen Abkühlung durch den Verdunstungseffekt, spenden Schatten und filtern Staub sowie giftige Stickoxide aus der Umgebungsluft. Ich liefere Dir Früchte, die Dir das Leben versüßen oder mit denen Deine Kinder lustige Figuren basteln. Ich biete Insekten, Vögeln und anderen Tieren ein zu Hause. Dem grau in grau der Häuser und Straßen, stelle ich meine Farbenvielfalt mit grünen Blättern und bunten Blüten entgegen.

Doch der immer seltenere Regen und die Hitze machen auch mir zu schaffen. Durch die Versiegelung und Verdichtung der Flächen, kommt kaum Wasser an meine Wurzeln.

Deswegen brauche ich Deine Hilfe:

  • Gieße mich Morgens oder nach Sonnenuntergang.
  • Ein Mal pro Woche ein bis drei Eimer Wasser wären super,
  • ich freue mich aber über jeden Tropfen.
  • Am besten beginnst Du langsam und lässt das Wasser erst versickern, bevor Du weiter nachgießt (so dringt das Wasser in tiefere Regionen vor)
  • Achte besonders auf meine jungen Artgenossen, denn die brauchen noch mehr Unterstützung

Wenn Du auf mich achtest, achte ich auch weiter auf Dich, Deine Kinder und Deine Enkelkinder.

Viele Grüße
Dein Schauerheimer Baum