Steigende Storchenpopulation in Schauerheim

  • Beitrag veröffentlicht:24. April 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Der Winter ist nun endlich vorbei und der Frühling ist auf dem Vormarsch. Überall sprießt und blüht das Grün und auch die Zugvögel sind wieder zurück – so auch die Störche.

Neben unserem langeingesessenem Storchenpaar auf dem Pfarrhaus, hatte letztes Jahr ein weiteres Paar sich in Schauerheim angesiedelt. Aufgrund eines fehlenden, stabilen Untergrundes, hatte das Paar aber mit Schwierigkeiten beim Nestbau zu kämpfen. Siehe folgenden Artikel.

Auf Betreiben der Anwohner konnte nun mit Hilfe des Landkreises und der Stadt Neustadt ein stabiler Horstunterbau installiert werden, so dass das Nest des Storchenpaars nun hoffentlich besser vor extrem starken Winden geschützt ist und zudem der belegte Schornstein des Hauses nun dauerhaft frei bleibt.

Storchennest beim Spielplatz

Da Schauerheim anscheinend nicht nur für seine menschlichen Bewohner lebenswert ist, sondern auch Störchen gute Bedingungen bietet, hat sich heuer ein drittes Paar niedergelassen. Gleich neben dem Pfarrhaus, auf dem Dach einer Scheune, hat das Paar sein Nest errichtet und bereits mit dem Brüten
begonnen.

Storchennest auf Scheune

Die steigende Storchenpopulation nicht nur in Schauerheim zeigt, der Bestand einer bedrohten Art auch wieder erholen kann. Doch wo viel Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. Siehe einem Artikel auf BR24. Störche – des einen Freud, des anderen Leid | via BR24