Wahllokal in Schauerheim bleibt bestehen

  • Beitrag veröffentlicht:24. Juni 2021
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Seit der Bundestagswahl im Jahr 2017 hat der Anteil der Briefwähler stark zugenommen. Dies und die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass bei der Kommunalwahl 2020 in sechs der acht Ortssteilen die erforderliche Anzahl von 50 Urnenwählern nur knapp erreicht wurde. Lediglich in den Ortsteilen Unternesselbach und Schauerheim wurde die erforderliche Mindestanzahl der Urnenwähler deutlich überschritten. Bei einem Unterschreiten der Anzahl von 50 Urnenwählern in einem Wahllokal ist die Auszählung der Wahl zur Wahrung der Anonymität dann nur zusammen mit einem anderen Wahllokal zulässig.

In Zeiten der Corona Pandemie müssen für die Wahllokale Schutzkonzepte erstellt werden und auch die Suche nach Wahlhelfern gestaltet sich gerade in kleineren Ortsteilen schwierig. Von der Verwaltung kam daher der Vorschlag, in den Ortsteilen ganz oder teilweise auf die Einrichtung der Wahllokale vor Ort zu verzichten. Die Ortssprecher wurden aufgefordert, eine Einschätzung hinsichtlich ihrer Ortsteile abzugeben.

Auch in Schauerheim hat über die Jahre der Anteil an Briefwählern zugenommen. Die Anzahl der Urnenwähler sank von der Bundestagswahl 2017 von 208 auf 119 bei der Kommunalwahl 2020 unter Corona-Bedingungen. Nichtsdestotrotz stellen die 119 Urnenwähler 30% der Wahlberechtigten und 38% der Menschen, die bei der Kommunalwahl ihre Stimme abgegeben haben, dar. Darüber hinaus sollte die steigende Impfquote in der Bevölkerung dazu beitragen, dass der negative Corona Einfluss auf die Wahl rückläufig ist und wieder mehr Leute zur Urnenwahl gehen. Ich habe daher darum gebeten, auch weiterhin ein Wahllokal in Schauerheim einzurichten. Ich bedanke mich im Voraus bei den Wahlhelfern für ihren Einsatz für die Demokratie und für Schauerheim.

Nach kontroverser Diskussion entschied der Stadtrat, in Schauerheim und Unternesselbach weiterhin Wahllokale anzubieten. Die Wähler der anderen Ortsteile müssen auf andere Wahllokale ausweichen. Der Bürgermeister hat dabei wiederholt versichert, dass auch in den anderen Ortsteilen nach Normalisierung der Situation wieder Wahllokale eingerichtet werden.

Weiterführende Links: