Wahl des ersten und zweiten Kommandanten der FFW

Nachdem der erste Versuch einen Kommandanten und seinen Stellvertreter für die zukünftige Feuerwehr Schauerheim aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste, fand heute ein erneuter Anlauf statt.

Im Gemeindehaus Schauerheim trafen sich unter Einhaltung der 3G Regeln der zweite Bürgermeister Peter Holzmann, die dritte Bürgermeisterin Heike Gareis (beide in Vertretung des ersten Bürgermeisters Klaus Meier), Kreisbrandrat Alfred Tilz, Vertreter der Stadtverwaltung, der FFW Neustadt an der Aisch sowie der FLZ und 23 Feuerwehrfrauen und –männer der zu zukünftigen FFW Schauerheim.

Im ersten Schritt wurde über den ersten Kommandanten abgestimmt. Mit 22 gültigen (bei einer ungültigen) Stimmen, wurde Herr Robert Kemeter von den Wahlberechtigten gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Herr Kemeter bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Anschließend wurde über den stellvertretenden Kommandanten entschieden. Aus der Runde der Wahlberechtigten standen nun André Bogendörfer und Tobias Lechner als Kandidaten zur Wahl. Mit 12 zu 9 Stimmen (bei zwei ungültigen) setzte sich Tobias Lechner knapp durch, der ebenfalls dankend die Wahl annahm.

Erster und zweiter Kommandant der FFW Schauerheim

Die beiden frisch gewählten Kommandanten müssen nun noch vom Kreisbrandrat genehmigt und durch den Stadtrat bestätigt werden. Anschließend können die beiden Kommandanten mit dem Aufbau der Wehr beginnen.