Erweiterung Wohngebiet Weinbergstraße

  • Beitrag veröffentlicht:16. April 2021
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Im Ortsteil Schauerheim wurde zuletzt das Wohnbaugebiet „Birngarten“ erschlossen und erfolgreich verkauft. Mittlerweile stehen keine Bauplätze mehr im städtischen Besitz.

Der Stadt wurde der Erwerb einer landwirtschaftlichen Fläche nordwestlich der Wohnbebauung an der Weinbergstraße bzw. westlich des „Birngarten“ angeboten. Ein Teilbereich dieser Fläche, die nicht im Landschaftsschutzgebiet liegt, würde sich nach Auffassung der Verwaltung für eine wohnbauliche Arrondierung eignen.

Die rund 5.000 qm große Teilfläche soll über eine Stichstraße von der Weinbergstraße her erschlossen werden. Die geplante Wohngebietserweiterung soll nach aktuellem Planungsstand 7 Bauplätze für Einfamilienhäuser bieten.

In der Stadtratssitzung am 14.04.2021 wurde einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen und ein Planungsbüro bestimmt, welches sich um die Ausarbeitung kümmern soll.

Bei Interesse an einem Bauplatz bitte auf die Stadtverwaltung zugehen.

In eigener Sache:

Leider bin ich in der FLZ vom 16.04.2021 missverständlich widergegeben worden. Im Artikel der FLZ heißt es: „Im Dorf fehle es mittlerweile an Kindern…“.

Vor dem Baugebiet Birngarten war es vielen Einheimischen nicht möglich, einen Bauplatz zu finden. Wie heute standen keine Bauplätze aus öffentlicher Hand zur Verfügung und die in privater Hand wurden nicht verkauft. Deswegen sind viele weggezogen. Deren Kinder fehlen jetzt. Sie wären heute Jugendliche und in unseren Vereinen wie z.B. dem FC Schauerheim aktiv.

Mit dem Baugebiet Birngarten gibt’s für Schauerheim wieder eine Zukunft. Aus den Neubauten im Birngarten, in der Weinberg- und Blumenstraße kommen grob 25 Kinder unter 8 Jahren.

Aktuell stehen nach meinem Kenntnisstand keine der privaten Bauplätze zur Verfügung. Auch stehen keine bewohnbaren Häuser leer oder zum Verkauf. Um die positive Entwicklung des Baugebiets Birngarten aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, weiterhin Bauplätze aus öffentlicher Hand zur Verfügung zu haben.

Die rote Markierung auf der Karte gibt nur grob die zu erwartende Größe wieder. Die tatsächliche Größe und Position kann davon abweichen.