Einweihung Boulebahn

Am Samstag 24.06.2023 um 15:00 Uhr war es endlich soweit: Die neu errichtete Boulebahn in Schauerheim wurde feierlich eingeweiht. Bürgermeister Klaus Meier, Theresia Pöschl von der Kommunalen Allianz NeuStadt und Land e.V. und Frank Maes vom Bauamt waren zum Sportplatz gekommen, um mit rund 60 Interessierten bei Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmel und diversen anderen Getränken die ersten Kugeln auf der neuen Bahn zu werfen.

Die Idee, in Schauerheim am Sportplatz eine Boulebahn zu errichten, kam vom boulebegeisterten Schauerheimer Walter Schneider. Boule ist ein einfaches, geselliges Spiel unter freiem Himmel und für jedermann geeignet. Eine tolle Möglichkeit also, die Gemeinschaft im Ort zu erhalten und weiter zu fördern.

Doch bis das vom Bürgermeister liebevoll genannte „Schmuckstück“ realisiert werden konnte, war einiges zu tun. Zuerst musste ein geeigneter Standort gefunden werden, bevor eine Firma mit den Erdarbeiten beauftragt werden konnte. Die Kosten mussten natürlich auch gedeckt werden und so wurden die Schauerheimer Vereine und die Stadtverwaltung involviert. Von dort kam dann auch der Vorschlag, für die gemeinnützige Maßnahme eine Förderung durch das Regionalbudget zu beantragen. Von den 13.000,- € Gesamtkosten konnten so 58,5% vom Regionalbudget gefördert werden, der Rest wurde von der Stadt Neustadt übernommen.

Zu einem richtigen Schmuckstück gehört aber mehr als die Bahn selbst. Auch das Drumherum muss passen. So wurde der aufgrund der Erdarbeiten in Mitleidenschaft gezogene Rasen um die Anlage vom Bauhof neu angelegt und von Walter Schneider mit Hilfe des FC Schauerheim täglich bewässert. Der Schauerheimer Gartenbauverein ließ es sich nicht nehmen, seine Kompetenz auch mit einzubringen. So wurden Pflanzen im Wert von mehr als 300€ gespendet und in einer Gemeinschaftsaktion gepflanzt. Schauerheim ist damit um ein Schmuckstück reicher.

Die Bahn wartet nach der Einweihung nun darauf, bespielt zu werden. Zusammen macht das natürlich noch mehr Spaß. Wer also noch Anschluß sucht, ist herzlich eingeladen, zum regelmäßigen Treffen des Schauerheimer Bouleteams am Dienstag um 16:30 Uhr zu kommen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die mitgeholfen haben das Projekt zu realisieren. Speziell auch an Frank Maes, Gerald Schorr und Jürgen Wellhöfer von der Stadtverwaltung und ganz besonders an Walter Schneider. Ohne seine Idee, seine Durchsetzungskraft und sein Engagement wäre diese wunderschöne Anlage nicht entstanden.