Gelbes Band gegen verrottendes Obst

Jedes Jahr verrottet nicht-geerntetes Obst auf Privatgrundstücken, Streuobstwiesen oder an Landstraßen. Sie denken das muss nicht sein? Stimmt.

Das Projekt „Gelbes Band“ soll dem entgegenwirken. Das Obst gehört dem Eigentümer und darf rechtlich gesehen auch nur von diesem gepflückt und aufgelesen werden. Mit dem Gelben Band, das er am Baum befestigt, markiert der Eigentümer das Obst als Allgemeingut, und jeder darf sich ohne Rücksprache kostenlos an dem Obst bedienen. Ziel der Aktion ist es die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Gelbes Band - Hier darf jede*r Obst ernten!

Natürlich sind auch ein paar Regeln einzuhalten:

  • Jeder, der Obst erntet, macht dies auf eigene Gefahr und es darf nur für den eigenen Gebrauch geerntet werden. Eine Haftung durch die Stadt Neustadt a.d.Aisch ist ausgeschlossen.
  • Es dürfen keine Äste oder Bäume beschädigt werden.
  • Die Verwendung der Ernte ist nur für private Zwecke gestattet.
  • Die Grundstücke sind so wieder zu verlassen wie sie angetroffen wurden, ohne Verschmutzung.

Die Stadt Neustadt macht bei dieser Aktion auch mit und stellt gelbe Bänder im Rathaus zur Verfügung.

Ich habe mir einige geben lassen, so dass keiner aus Schauerheim extra ins Rathaus gehen muss. Bei Interesse also gerne bei mir abholen. Solange der Vorrat reicht.