Land unter

  • Beitrag veröffentlicht:13. Juli 2021
  • Beitrags-Kategorie:Ortssprecher

Nach stundenlangen Regenfällen kam es am Freitag den 09.07.2021 auch in Schauerheim zu großen, wenn nicht sogar zu der größten Überschwemmung die jeweils gemessen wurde. Feuerwehrkräfte und freiwillige Helfer des THW und Katastrophenschutzes waren im Einsatz, um Keller auszupumpen, Straßen zu sperren und Menschen aus ihren eingeschlossenen Autos zu befreien. Telefon und Internet von Vodafone Kabel Deutschland fielen mehrere Tage aus und auch der Waldweiher trat über die Ufer.

Vielen Dank der Feuerwehr, dem THW, dem Katastrophenschutzes sowie den freiwilligen Helfern

In Schauerheim bei der Firma Bauereiß befand sich eine Anlage zum Abfüllen von Sandsäcken, die bis spät in die Nacht in Betrieb war. Über 100 Tonnen Sand wurden bis zum Abend von der FFW Neustadt, Kräften des THWs aber auch von Freiwilligen aus dem Ort abgefüllt. Ein Teil dieser Sandsäcke konnte auch gleich in Schauerheim größere Schäden verhindern.

Wasser im Keller des Kindergartens

Gegen Freitagabend wurde durch die Reinigungskraft des Kindergartens Wasser im Keller entdeckt. Der herbeigerufene Elternbeirat machte sich umgehend daran, Gegenmaßnahmen einzuleiten. Mithilfe von weiteren Freiwilligen aus dem Ort und der FFW wurde das Wasser weggepumpt und die Einrichtung aus dem Keller in den ersten Stock gebracht. Schäden an der Einrichtung konnten so weitestgehend vermieden werden. Da weiter Wasser in den Heizungsraum eintrat, musste bis zum Sonntag abgepumpt werden. Die Elternschaft war dabei Tag und Nacht vor Ort. Wie weit der Kellerboden ausgetauscht und erneuert werden muss, wird aktuell noch begutachtet.

Um den Kindergartenbetrieb der Gruppe im Keller aufrechtzuerhalten, wurden am Samstag Spielsachen, Tische und Stühle vom Kindergartenpersonal und Freiwilligen ins Gemeindehaus gebracht. Nach aktueller Lage wird die Gruppe wohl etliche Monate dort bleiben müssen. Trotz aller Widrigkeiten konnte schon am Montag der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Weitere Impressionen: